Was ist Magnetfeldtherapie?


“Das Magnetfeld der Erde ist die Grundlage jeglichen Lebens auf unserem Planeten.”

 

Die Magnetfeldtherapie ist eine besonders nebenwirkungsarme und effiziente biophysikalische Behandlungsform. Es ist eine naturheilkundliche Heilmethode mit regulativem Einfluss auf viele Funktionskreise und Gesundheitsstörungen.

 

Bereits vor tausenden von Jahren wurde die Wirkungsweise des Erdmagnetfeldes erforscht und angewendet. Den Gelehrten der damaligen hochkultivierten Völker wie Chinesen, Ägyptern und Indos war die positive Wirkung des Erdmagnetismus auch zur Behandlung von schmerzhaften Erkrankungen bekannt. Diese Weisheiten blieben aber über viele Jahrtausende verborgen.

 

Auch in den Hochkulturen der Mayas wurde magnetisches Metall zu Heilzwecken verwendet, und selbst Hippokrates beschrieb in der Antike die heilende Wirkung der Magnetfelder. 

 

Für unsere Sinne ist das Magnetfeld eine nicht direkt wahrnehmbare Energieform, die in der Lage ist, den Körper beinahe ungeschwächt zu durchdringen. Dadurch kann diese Therapie vor allem auch in der Tiefe des Körpers seine Wirkung entfalten.

 

Durch die Anwendung niederfrequenter pulsierender Magnetfelder wird Energie auf die einzelnen Zellen des Körpers übertragen. Aufgrund der dadurch erhöhten Permeabilität (Durchlässigkeit) der Zellwand wird der Austausch von Natrium und Kalium, zweier für den Zellstoffwechsel wichtiger Elektrolyte, erleichtert und die Nahrungs- und Sauerstoffaufnahme verbessert. Dadurch wird der gesamte Stoffwechsel angeregt, Körperfunktionen werden optimiert.